Unsere neue Hospizleiterin stellt sich vor: Kathrin Harms

„Hospiz wird es immer sein!“

Das Hospiz Zum Guten heißt Kathrin Harms, die neue Hos­piz­lei­tung, herzlich will­kom­men! Die Ham­bur­ge­rin stellte ihre Sport­lich­keit gleich unter Beweis und radelte an ihrem ersten Arbeits­tag vom Roten­bur­ger Haupt­bahn­hof mit dem Lastenrad zu uns.

Mit 18 Jahren von Zuhause aus­ge­zo­gen bekam Frau Harms ihre „Erleuch­tung“, so wie sie es for­mu­liert, während ihrer Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­kraft in einem katho­li­schen Konvent in Rot­ten­burg am Neckar. „Ich habe mich in dieser Zeit mit Sinn­fra­gen aus­ein­an­der­ge­setzt und mich spi­ri­tu­ell voran getastet“, erinnert sie sich. Es folgten beruf­li­che Stationen in London, Wiesbaden und Hamburg. Zuletzt war Frau Harms die Hos­piz­lei­tung im Sinus Oth­mar­schen, Hamburgs ältestem Hospiz. Einen anderen Arbeits­platz als Hospiz kann sie sich schon seit langem nicht mehr vorstellen.

Im Hospiz habe man Zeit für das Wesent­li­che: Wohl­be­fin­den, Lebens­qua­li­tät, Zuhören. „Hier wird der Mensch als Mensch, als Indi­vi­duum wahr­ge­nom­men. Es geht um Nächs­ten­liebe, aber auch um Diversität.“

Von der Metropole Hamburg ins klein­städ­ti­sche Rotenburg? Frau Harms begrüßt diese Ent­schleu­ni­gung. Und sie möchte ganz im Sinne einer Visio­nä­rin das noch junge Hospiz Zum Guten Hirten mitgestalten.