Portrait unserer Mitarbeitenden Pia Georgi

Der 01.09.2022 war Pias erster Arbeits­tag im Hospiz. Seitdem ist sie fester Bestand­teil unseres Pfle­ge­teams. Zuvor arbeitete die gelernte Alten­pfle­ge­rin einige Jahre in einer psych­ia­tri­schen Wohn­ein­rich­tung in Hannover. Doch wie der Zufall es wollte, erzählte ihr eine Bekannte aus dem Freun­des­kreis etwas über ihren tollen Job als Pfle­ge­fach­kraft hier im Hospiz. Pia ließen diese Erzäh­lun­gen nicht mehr los und schließ­lich bewarb sie sich bei uns.

Über Umwege führte sie der Weg vor einigen Jahren in die Pflege. “Durch meine Schwester, die auch in der Pflege tätig ist, kam ich auf den Beruf. Ich absol­vierte erst ein Praktikum sowie ein FSJ in einem Pflege- und Betreu­ungs­zen­trum in Lan­des­ber­gen. Schließ­lich machte ich dann die Altenpflegeausbildung.“

Was Pia an ihrer Arbeit hier im Hospiz so schätzt? „Dass ich wieder so pflegen kann, wie ich es gelernt habe. Zudem erhalte ich hier für meine Arbeit so viel Dank­bar­keit von den Gästen. Ich komme endlich wieder mit Freude zur Arbeit!“

Für Pia bedeutet das Wort Hospiz „einen schönen letzten Lebensweg zu haben“. Einen letzten Lebens­ab­schnitt, den sie so gut es geht begleiten möchte. „Man baut hier immer auch eine Bindung zu den Gästen auf.“ Das ist es, was Pia bei ihrer Arbeit so wichtig ist. „Dann ist es natürlich auch manchmal traurig, wenn Gäste gehen.“ Doch das Sterben gehört hier für sie genauso dazu wie das Leben.
Im Pri­vat­le­ben findet Pia ihren Ausgleich vor allem bei Freunden, Familie und ihrem Hund.

Wir sind dankbar, dass Pia Teil unseres Hospizes ist!