Portrait unserer Ehrenamtlichen Ursula Adam

„Für mich ist der Tod kein Ungeheuer“
Noch während ihrer Dienst­zeit in den Roten­bur­ger Werken, in denen sie stolze 41 Jahre beschäf­tigt war, erfuhr unsere Ehren­amt­li­che Ursula Adam vom Hospiz Zum Guten Hirten. „Das war im Herbst 2020. Ich muss irgendwo einen Flyer oder eine Broschüre gesehen haben.“
Nachdem das Hospiz im Juni 2021 dann seine Türen geöffnet hatte, machte sich Uschi mit dem Fahrrad auf den Weg zu uns, klingelte und stellte sich vor.
In zwei Häusern gleich­zei­tig wollte die gelernte Erzie­he­rin aber unter keinen Umständen arbeiten. Und so wartete Uschi brav ihren letzten Arbeits­tag in den Werken ab, um in der Woche darauf in den Abend­brot­dienst miteinzusteigen.
Als „nur schön!“ (dabei breit grinsend) empfindet Uschi, dass sie bei uns „befreit von allen Pflichten“ mit viel Zeit auf unsere Gäst*innen zugehen kann. „Wenn ich meinen Dienst antrete, gehe ich in aller Ruhe von Zimmer zu Zimmer, frage, was zu essen gewünscht ist und bereite das dann indi­vi­du­ell-liebevoll zu.“ Für Uschi rundet die freund­li­che und ent­spannte Stimmung im gesamten Team einen Abend­brot­dienst jedes Mal wieder perfekt ab.
„Der Tod ist für mich etwas voll­kom­men Normales. Der gehört einfach zum Leben dazu.“