Jubiläumsfeier im Hospiz Zum Guten Hirten

Anläss­lich des ein­jäh­ri­gen Bestehens fand heute bei perfektem Som­mer­wet­ter die Jubi­lä­ums­feier statt.

Unter den geladenen Gästen waren u.a. Lars Klingbeil, Bun­des­vor­sit­zen­der der SPD (Wahlkreis Rotenburg und Hei­de­kreis), der Vor­sit­zende des Hospiz- und Pal­lia­tiv­ver­bands Nie­der­sach­sen e. V. Ulrich Kreutz­berg, die stell­ver­tre­tende Bür­ger­meis­te­rin Marje Grafe sowie ein Stell­ver­tre­ter des Landrats.

Nachdem Pastor Matthias Richter, Vorstand des Ev.-luth. Dia­ko­nis­sen-Mut­ter­hau­ses (Wümme) e. V., die Gäste mit warmen Worten in Empfang genommen hatte, führten Geschäfts­füh­rer Johannes Stephens und Hos­piz­lei­te­rin Kathrin Harms die Gäste in einen abge­sperr­ten Bereich des Hospizes. Hier durften sich Inter­es­sierte den soge­nann­ten „Raum der Stille“ und exem­pla­risch ein Gäs­te­zim­mer anschauen.

Lars Klingbeil zeigte sich während seines Besuches sehr offen, neugierig und inter­es­siert. Mit Stephens und Kreutz­berg ver­stän­digte er sich, in Kontakt zu bleiben und in hos­piz­li­chen und pal­lia­ti­ven Fra­ge­stel­lun­gen den Dialog zu suchen. Dabei betonte er auch, dass er es für wichtig hält, dass die sta­tio­nä­ren Hospize in Nie­der­sach­sen gemein­schaft­lich gegenüber den Kos­ten­trä­gern und Kran­ken­kas­sen auftreten.

Johannes Stephens wies darauf hin, dass hierfür der Hospiz- und Palliativ Verband in Nie­der­sach­sen da sei und dies auf der Agenda hat. Stephens ist dort Mitglied im Vorstand. Weiterhin gab Stephens am Ende Lars Klingbeil mit auf den Weg, dass er mit dem Hospiz Zum Guten Hirten in Rotenburg (Wümme) und dem Verband in Nie­der­sach­sen zwei kom­pe­tente Ansprech­part­ner hat.

Abge­run­det wurde die Jubi­lä­ums­feier von einem großen Essens­buf­fet ein­schließ­lich einer rie­sen­gro­ßen Geburts­tags­torte, Live-Musik und einer Hüpfburg, die die Herzen unsere kleinen Besucher höher schlagen ließ. Unter die über hundert Besucher mischten sich selbst­ver­ständ­lich auch die Gäst*innen unseres Hauses samt Angehöriger.

Es war uns eine sehr große Freude!